Die Verkaufspsychologie ist ein Teil der Marketingpsychologie, bei der immer der Kunde als Mensch im Mittelpunkt steht. Das Wissen über typische Verhaltensweisen und Entscheidungsmuster bildet das Fundament für jedes Werbemittel, die gesamte Werbestrategie und den wirkungsvollen Aufbau von Werbematerialien wie Texte, Videos oder Bilder bis hin zu ganzen Webseiten. Indem Gefühle, Beweggründe und Entscheidungskriterien den Kern des Autohaus-Marketings bilden, lassen sich bessere Ergebnisse erzielen und deutlich mehr Autos verkaufen. Dadurch ist Verkaufspsychologie das Tuning für den Erfolg im Autohandel und der Motor jeder erfolgreichen Vertriebsstrategie auf einem umkämpften Markt.
Die Kunden von Kühnen profitieren dabei auf vielen Ebenen von dessen ganzheitlichem 360°-Ansatz. Schließlich sind die Mitarbeiter der Agentur nicht nur klassische Experten für Marketing, sondern zudem psychologisch geschult. So schalten sie nicht einfach nur Social Media oder Google Anzeigen, sondern analysieren systematisch sowohl eine Vielzahl von Daten in Werbekonten als auch die Website der Autohäuser, um diese anschließend gezielt nach den Grundsätzen der Verkaufspsychologie zu optimieren.
Dabei setzt die Agentur nicht nur auf modernste Technik und innovative Software, sondern ist auch Vorreiter beim Thema künstliche Intelligenz im Autohaus-Marketing. Letztendlich sind es jedoch Menschen und keine Algorithmen, die von anderen Menschen Autos kaufen. Daher ist ein tiefgreifendes Verständnis des Faktors Mensch und eben der Verkaufspsychologie so entscheidend.