Für die meisten Autokäufer beginnt die Suche nach einem Neu- oder Gebrauchtwagen nicht mehr beim Händler vor Ort, sondern online. Laut der neuesten TÜV-Nord Digitalstudie hängt das Interesse eines Gebrauchtwagenkäufers weiterhin maßgeblich von der Online-Präsenz des Händlers ab. Erfolgreiche Autohäuser setzen daher längst auf eine starke und professionelle Autohaus-Webseite als ihre zusätzliche digitale Filiale, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Interne Analysen der Webseiten unserer Autohaus-Kunden zeigen zudem, dass die Besucher hauptsächlich auf den händlereigenen Fahrzeugbörsen verweilen.
Der Autokauf ist für viele Menschen ein äußerst emotionales Thema. Daher sind qualitativ hochwertige Fahrzeugbilder dort von größter Bedeutung. Das Sprichwort "Keiner kauft die Katze im Sack" trifft hier besonders zu: "Keiner interessiert sich für ein Auto, wenn die Fotos nicht überzeugen."
Gute Fahrzeugbilder in einer Autobörse haben einen enormen Einfluss auf die Webseitenbesucher. Eine Studie von AutoScout24 und INNOFACT zeigt, dass 47 % der Befragten bereit sind, ein Auto sogar online zu kaufen – vorausgesetzt, die Bilder sind aussagekräftig. Hochwertige Fahrzeugbilder schaffen Vertrauen und liefern Käufern die notwendigen Informationen für eine fundierte Entscheidung. Sie können den Unterschied zwischen einem einfachen Klick und einem kaufbereiten Lead ausmachen.